Nur einige Neuigkeiten der letzten Wochen:
- Chinesen entwickeln photonischen Chip für künstliche Intelligenz an der Tsinghua Universität in Peking.Das Streben nach künstlicher allgemeiner Intelligenz (AGI) erfordert immer höhere Rechenleistungen. Trotz der überlegenen Verarbeitungsgeschwindigkeit und Effizienz integrierter photonischer Schaltkreise sind deren Kapazität und Skalierbarkeit durch unvermeidbare Fehler eingeschränkt, so dass nur einfache Aufgaben und flache Modelle realisiert werden können. Um moderne AGIs zu unterstützen, haben wir Taichi – photonische Chiplets in großem Maßstab – auf der Grundlage eines integrierten diffraktiven Interferenz-Hybriddesigns und einer allgemeinen verteilten Rechenarchitektur entwickelt, die Millionen von Neuronen mit einer Energieeffizienz von 160 Tera-Operationen pro Sekunde pro Watt (TOPS/W) ermöglicht. Taichi erreichte experimentell eine On-Chip-Klassifizierung auf 1000-Kategorien-Ebene (91,89 % Genauigkeit im Omniglot-Datensatz mit 1623 Kategorien) und mit künstlicher Intelligenz generierte Inhalte mit bis zu zwei Größenordnungen verbesserter Effizienz. Taichi ebnet den Weg für groß angelegte photonische Berechnungen und fortgeschrittene Aufgaben, indem es die Flexibilität und das Potenzial der Photonik für moderne AGI weiter ausschöpft. Science.
- China blockiert die Verwendung von Intel- und AMD-Chips in Regierungscomputern, berichtet die FTChina hat Richtlinien eingeführt, um die Verwendung von US-Mikroprozessoren von Intel und AMD in Personalcomputern und Servern der Regierung auslaufen zu lassen, berichtete die Financial Times am Sonntag. Die Beschaffungsrichtlinien zielen auch darauf ab, Microsofts Windows-Betriebssystem und im Ausland hergestellte Datenbanksoftware zugunsten einheimischer Optionen zu verdrängen, heißt es in dem Bericht. Reuters
- Huawei baut riesiges Forschungs- und Entwicklungszentrum für Chipausrüstung in ShanghaiHuawei Technologies baut in Schanghai ein riesiges Forschungs- und Entwicklungszentrum für Halbleiterausrüstung. Der chinesische Tech-Titan will seine Chip-Lieferkette weiter ausbauen, um einem harten Vorgehen der USA entgegenzuwirken.
(Offizieller WeChat-Account des Bezirks Qingpu, Stadtverwaltung Shanghai)
Das kann man sicher alles als Vorboten der Thukydides-Falle interpretieren oder auch nicht. Tatsache ist, China ist ein Ort, an dem Dinge passieren. Und man sollte sich überlegen, ob man es sich leisten kann, nicht dabei zu sein. Reden Sie mit uns.