Man vergleiche die Nachrichten:

 

Ist dies das Ende des Made in Europe?

Von Glasherstellern bis zu Papierproduzenten – die europäische Industrie kämpft ums Überleben. Was, wenn sie es nicht schaffen? Quelle.

Vs.

Der atemberaubende Boom des Fabrikbaus in den USA

Die Lieferkettenkatastrophe in den Jahren 2020-2021, die angespannten Beziehungen zwischen den USA und China und die beängstigende Abhängigkeit von China haben ein großes Umdenken in den Unternehmen ausgelöst.

Im Oktober wurden in den USA 18,5 Mrd. USD in den Bau von Produktionsanlagen investiert (246 Mrd. USD auf Jahresbasis), das sind 73 % mehr als vor einem Jahr, 136 % mehr als vor zwei Jahren und 166 % mehr als im Oktober 2019. Erstaunlich ist das unaufhaltsame Tempo der monatlichen Steigerungen – von 12,5 Mrd. $ im Januar auf 18,5 Mrd. $ im Oktober.

Der Bauboom begann Anfang bis Mitte 2021, und seither haben sich die Ausgaben verdreifacht. Etwa ein Jahr später, im Juli 2022, verabschiedete der Kongress ein Subventionspaket für den Bau von Fabriken für ausgewählte Industriezweige, wie z. B. Halbleiterhersteller (sie erhalten 52 Mrd. USD) und Hersteller von Elektroautobatterien.

 

 

Können Sie es sich leisten, nicht in den USA zu sein? Sprechen Sie mit uns.